Zahlreiche Berufsgruppen, die Anlagen mit fluorierten Treibhausgasen installieren, auf Dichtheit kontrollieren, warten, instand halten oder die Gase rückgewinnen, benötigen eine Sachkundebescheinigung, um ihre Tätigkeit ausführen zu dürfen.
Nach ChemKlimaSchutzV dürfen Arbeiten an ortsfesten Kälte- und Klimaanlagen sowie Wärmepumpen mit fluorierten Treibhausgasen nur von zertifiziertem Personal mit entsprechender Zertifizierung durchgeführt werden. Dafür benötigen Sie einen Lehrgang um den Sachkundennachweis zu erlangen und sind dann qualifiziert für die Rückgewinnung, Installation, Instandhaltung und Wartung an Kälteanlagen sowie Wärmepumpen mit weniger als 3 kg fluorierten Treibhausgasen oder an hermetisch geschlossenen Systemen mit weniger als 6 kg fluorierten Treibhausgasen.
Voraussetzungen für die Zulassungen zur Schulung sind häufig: eine erfolgreiche abgeschlossene Gesellenprüfung im SHK Handwerk. Bei artähnlichen Gewerken bis auf das SHK-Handwerk benötigen die Teilnehmer häufig den Nachweis einer Löter-Schulung (Weich,- Hart- und Silberlot).
Häufig erhalten die Teilnehmer vor Schulungsbeginn Unterlagen zur Vorbereitung.
Schulungsanbieter:
- remko.de
- rothenberger.com
- testo.com