Energieeffizienz ist ein wesentlicher Gesichtspunkt in Wohn-, Büro- und Gewerbegebäuden. Moderne Wärmepumpen sollen allerdings nicht nur sparsam, sondern auch platzsparend und möglichst leise sein. Um diese Anforderungen zu erfüllen, präsentiert MTA mit der iHCYGNUS TECH eine kompakte Wärmepumpe mit frequenzgeregelten Kompressoren, EC-Ventilatoren und dem bewährten Kältemittel R410A.
Die Invertertechnologie moduliert die Frequenz der Scroll-Verdichter stufenlos in Bezug auf die zu erbringende Heiz- bzw. Kühlleistung. Die exakte Anpassung an den effektiven Bedarf senkt nicht nur den Energieverbrauch erheblich, sondern sorgt auch für mehr Laufruhe und erhöht die Lebensdauer der Wärmepumpe.
Die von Heiz- auf Kühlbetrieb umschaltbaren Wärmepumpen sind in acht Leistungsgrößen von 5 bis 50 kW erhältlich und standardmäßig mit Edelstahl Plattenwärmetauscher, Umwälzpumpe, EC-Ventilatoren, Kondensatwanne und Kurbelwannenheizung ausgestattet. Eine RS485 Modbus-Schnittstelle dient der Anbindung an externe Überwachungssysteme. Als Optionen sind neben einer Fernbedienung und Modulen zur Steuerung über Webbrowser auch externe 3-Wegeventil-Kits zur Warmwassergewinnung bestellbar.
Dank des integrierten Pufferspeichers und des Erkennungssystems für die Eisbildung am Luftwärmetauscher (Abtauzyklen werden nur bei Bedarf durchgeführt), ergeben sich hervorragende Jahresarbeitszahlen, gerade im Wärmepumpenmodus (SCOP).
Die Wärmepumpen der iHCYGNUS-Serie erfüllen bereits heute die Energieeffizienzanforderungen der zweiten Stufe der EU-Ökodesign-Richtlinie, die im Januar 2021 in Kraft tritt (EU-Verordnung 2016/2281, TIER2).
Pressekontakt
MTA Deutschland GmbH, Auf der Kurt 1, 41334 Nettetal
Roger Beckmann Tel: +49 (231) 137 590 05, Mobil: +49 (176) 10247793
roger.beckmann@mta.de
M.T.A. S.p.A. und MTA Deutschland GmbH
MTA produziert und vertreibt seit 35 Jahren Industrie-Kühlsysteme zur Prozesskühlung, Klimatisierung und Druckluftaufbereitung.
In den drei norditalienischen Produktionsstätten Tribano, Conselve und Bagnoli, mit einer Produktionsfläche von insgesamt 58.000 m², werden jährlich mehr als 22.000 Kaltwassersätze, Freikühler und Drucklufttrockner gefertigt.
Weltweit ist MTA mit aktuell 440 Beschäftigten in über 80 Ländern vertreten.
MTA Deutschland mit Hauptsitz in Nettetal am Niederrhein betreut seine Kunden bundesweit mit einem 60-köpfigen Vertriebs- und Serviceteam und die interne Engineering-Abteilung entwickelt maßgeschneiderte Kühlsysteme für Industrie und Gewerbe.
Seit 2017 bietet MTA mit der Dienstleistung Mietkälte Plus zusätzlich die Möglichkeit, Kaltwassersätze von 10 bis 500 kW Kälteleistung in akuten Notfällen und bei geplanten Projekten kurzfristig in gewohnter MTA-Qualität zu mieten.
www.mta.de
Kommentare